INPRO MOERS



Kraftwerk bei Nacht



On-site vessel annealing

The flexibility and versatility of resistance heating is ideally demonstrated wherever components, due to their size, their geometry or their weight, can no longer be annealed in fixed industrial furnaces. This was the case here, where five vessels of D = 2800 x 19 mm wall thickness and 12300 mm length, and five vessels of D = 3800 mm x 28 mm wall thickness and 13700 mm length, had to be annealed on site, since it was not possible to perform the necessary treatment outside the building.

The constricted space available meant that a mobile annealing furnace could not be set up around the vessels. INPRO therefore used the vessels themselves as annealing furnaces, by insulating their exteriors. Heat treatment using gas or oil burners also had to be rejected, due to the impossibility of routing the fumes out safely. INPRO thus installed box units for indirect heating in the vessels. The heat was transferred into the vessels by natural convection.

The vessels were reinforced with statically calculated support rings in order to prevent their deformation under their own weight during the annealing operation. It had also to be assured that the support saddles would not obstruct axial expansion of the vessels (88 mm and 98 mm, respectively) at annealing temperature. The support saddles on one side were therefore detached from their anchoring and positioned on armoured rollers, enabling the vessels to expand and contract without hindrance during the heating-up and cooling phases.

Beispiel für eine spannungsarme Behälterglühung vor Ort

Download control & instrumentation diagram [PDF]



INPRO GMBH
Franz-Haniel-Straße 14
D-47443 Moers
Germany
Fon: +49 2841 93911-0
Fax: +49 2841 93911-10
info@inpro-moers.de

EN
DE
INPRO Moers ist MItglied im FDBR und TÜV Rheinland zertifiziert


© 2016 INPRO MOERS | Imprint | Data protection declaration

INPRO MOERS



Kraftwerk bei Nacht



Behälterglühung vor Ort

Überall dort, wo Bauteile aufgrund ihrer Größe, Form oder ihres Gewichtes nicht mehr in stationären Industrieöfen geglüht werden können, läßt sich die Vielseitigkeit der Widerstandserwärmung am besten demonstrieren. Wie in diesem Fall, wo 5 Behälter D = 2800 x 19 mm Wanddicke und 12300 mm Länge sowie 5 Behälter D = 3800 mm x 28 mm Wanddicke und 13700 mm Länge vor Ort geglüht werden mußten, weil es keine Möglichkeit gab die Sanierung außerhalb des Gebäudes durchzuführen.

Bedingt durch die beengten räumlichen Verhältnisse konnte kein mobiler Glühofen um die Behälter herum aufgebaut werden. INPRO® MOERS hat die Behälter selbst als Glühofen benutzt, indem die Behälteraußenseite isoliert wurde. Eine Wärmebehandlung mittels Gas- oder Ölbrenner kam wegen der fehlenden Möglichkeit der Abgasführung nicht in Betracht. In den Behältern hat INPRO Kasteneinheiten zur indirekten Erwärmung installiert. Die Wärme wurde über die natürliche Konvektion auf den Behälter übertragen.

Um bei der Spannungsarmglühung eine Verformung der Behälter durch das Eigengewicht zu vermeiden, wurden diese mit Tragringen entsprechend der statischen Berechnung verstärkt. Da sich die Behälter bei Glühtemperatur um 88 mm bzw. 98 mm in axialer Richtung dehnen, durften die Tragsättel die Dehnung nicht behindern. Die Tragsättel wurden auf einer Seite von der Verankerung gelöst und auf Panzerrollen gestellt. Hierdurch konnten sich die Behälter ohne eine Dehnungsbehinderung beim Erwärmen und Abkühlen frei bewegen.

Beispiel für eine spannungsarme Behälterglühung vor Ort

Mess- und Regelkreispläne als PDF-Datei laden [PDF]


INPRO GMBH
Franz-Haniel-Straße 14
D-47443 Moers
Fon: +49 (0) 2841 93911-0
Fax: +49 (0) 2841 93911-10
info@inpro-moers.de

EN
DE
INPRO Moers ist MItglied im FDBR und TÜV Rheinland zertifiziert


© 2015 INPRO MOERS | Impressum